Caritas-Helferkreis

Besuchsdienst in der Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit

Besuchsdienste sind ein wichtiger Dienst im Leben einer Pfarrgemeinde. Sie stiften Verbindung und Gemeinschaft.

Dem Caritas-Helferkreis gehören z. Zt. 24 Damen und 2 Herren an. Hauptaufgabe des Helferkreises ist der Besuchsdienst anlässlich von Geburtstagen, evtl. auch im Altenheim oder im Krankenhaus. Begleitungen zum Arzt sind möglich. Pro Monat werden etwa 40 Gemeindemitglieder besucht, z. B. zu „runden“ Geburtstagen. Dabei wird ein Glückwunsch und ein Geschenk (Geburtstagsheft) überreicht.

Bis zum Jahr 2008 wurde die CaritasSpendensammlung als Haussammlung durchgeführt. Seit 2009 werden die Spendenbeträge von den Spendern überwiesen. Diese Briefe mit den Überweisungsträgern (an alle kath. Haushalte) werden vom Caritaskreis vorbereitet und verteilt. Das von der Caritas vorgegebene Jahresthema wird in einem Gottesdienst und im nachfolgenden Zusammensein inhaltlich geklärt und über mögliche praktische Umsetzungen nachgedacht.

Zweimal im Jahr gibt es ein Treffen aller Mitglieder, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen und um auch das Miteinander zu pflegen.

Inzwischen sind auch wir, die Helfer:innen, älter geworden, und es fällt so mancher Person schwer, diesen Besuchsdienst noch weiter auszuüben. Deshalb heute mein Aufruf und die Bitte an alle, die ein wenig Zeit „verschenken“ und anderen Menschen Freude bereiten möchten. Passt es zu Ihnen? Haben Sie Mut, sich auf Neues einzulassen?

Dann melden Sie sich bitte bei der Leiterin Ursula Preikschat oder im Pfarrbüro.

Wir freuen uns auf Sie!

Ursula Preikschat