Unsere Gemeinde

Pastoralbereich

Die Katholische Kirche in der Region Hannover wird bis 2025 ihr pastorales Personal neu anordnen. Pfarrer, Pastoren, Gemeindereferenten und Diakone sollen in Zukunft in acht Teams für acht Pastoralbereiche zuständig sein.

Seit dem 19. August 2018 bilden die Pfarreien St. Raphael und Hl. Dreifaltigkeit mit ihren insgesamt fünf Ortskirchen (Seelze, Letter, Garbsen, Havelse und Berenbostel) den Pastoralbereich Hannover-West.

Die Kirchengemeinden St. Raphael Garbsen und Hl. Dreifaltigkeit Seelze bleiben zwei eigenständige Kirchengemeinden, die gemeindeübergreifend von einem Pastoralteam versorgt werden (anstehende Entscheidungen werden also weiterhin -wie bisher- weitestgehend in den Gremien der jeweiligen Kirchengemeinde getroffen). Die 14.000 Katholiken in unserem Pastoralbereich werden laut Personalplan von 1 Pfarrer, 1 Pastor, 1 Gemeindereferent:in und 1 Verwaltungsbeauftragten betreut.