Kolping

In der aktuellen Selbstdarstellung werden fünf Themen als Säulen der Tätigkeit benannt.

Junge Menschen werden mit Gruppenarbeit, Berufsvorbereitung, schulunterstützenden Angeboten der Bildungswerke und durch Jugendwohnheime für Schüler, die fern vom Elternhaus wohnen, gefördert.

Familien nehmen teil am Leben der Kolpingsfamilien, die zum Teil auch Träger von Kindergärten, Kindertagesstätten oder Nachmittagsbetreuung an Schulen sind. Neben dem lokalen Bildungsangebot haben sie Zugang zu Familienferienstätten.

In der Arbeitswelt, dem alten Kerngebiet, ist Kolping neben dem traditionellen An gebot der beruflichen Fort- und Weiterbildung vor allem politisch engagiert. „Eine Welt“ ist die Überschrift für die Unterstützung weltweiter Projekte in über sechzig Ländern.

Der Glaube ist die Basis all dieser Tätigkeiten. Außer Exerzitien und Einkehrtagen ist hier das Engagement in den Pfarrgemeinden zu erwähnen, das unter anderem Bildungsangebote und Andachten umfasst.

Ansprechpartner Seelze:

Peter Güllner